Schlechter Radioempfang

  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe vor 3 Wochen meinen 2015er mk5 gegen einen 2017 mk5 "getauscht". Der Neue ist von EZ Februar 2017 mit [definition=127,0]Sync[/definition] 3.
    Wie sieht es bei euch mit dem Radioempfang aus? Ich habe recht schlechten Empfang (ist immer am Schwanken zwischen dumpf und klar, bei FM). Gibt es ähnliche Erfahrungen oder vielleicht Ideen oder Lösungen?
    Danke für Eure Antworten


    Grüße

  • Meiner ist von 7/16 auch Sync3.
    Hatte vorher einen 3er BMW und da war der FM Empfang auch deutlich besser. Hab jetzt oft Rauschen, das ich vorher nicht hatte.
    Vor dem BMW hatte ich einen Skoda Fabia, da war der Radio Empfang aber noch schlechter als jetzt im Mondeo. Ich kann damit leben, höre eh meist Musik über Bluetooth vom Handy.

  • Meinst du das normale FM Radio oder DAB?
    Ich habe teilweise Probleme mit DAB

    Ich meine den FM Empfang. An die Abrisse beim DAB habe ich mich gewöhnt, ich glaube ist normal in ländlichen Gegenden, deshalb von mir kaum genutzt. Aber FM könnte deutlich besser sein.

  • Also ich habe einen 2017er Mondeo und der DAB Empfang ist auch Mal dumpf Mal klar.


    Fabian

    Das mit den dumpfen und mal klaren Empfang bei DAB hat mit den DAB --> FM linking zu tun. Sobald DAB schlechter wird, schaltet das gerät automatisch auf die vom DAB-Sender Hinterlegte FM Frequenz um.
    Den unterschied zwischen DAB und FM merkt man deutlich.

    Aktuell:

    Ford Mondeo MK5 Titanium 180PS

    Ford Focus MK2 Facelift 1.6 TI-VCT 115PS (voll)

    Kawasaki ZR7

    Kawasaki ER5

  • Ich meine nicht die DAB Sender, sondern nur die FM Sender aus der FM Liste, dort werden die Sender ja nicht digital ausgegeben.

  • Prüft Mal ob eure Hinteren Seitenscheibenantennen angeschlossen sind.
    Bei mir ist mir durch Zufall aufgefallen, dass meine Scheibenantenne hinten links gar nicht angeschlossen war.
    Angeschlossen und Zack hab ich fast doppelt soviele DAB Sender wie vorher!

  • Mal ne doofe Frage,aber woran erkenne ich denn,ob die Antenne angeschlossen ist oder nicht?hängt dann da ein Kabel runter mit Stecker oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Fabian

  • Da hängt dann ein Stecker ab. Im groben kann man sich diese Stecker vorstellen wie einen Druckknopf an der Jacke. So in etwa sehen diese aus, bloß dass dem Stecker sein Kabel sozusagen dann in die Dachverkleidung geht.


    Schwer zu erklären

  • Habt ihr aktuell auch schlechten DAB Empfang?


    Seit ein paar Wochen, schätzungsweise 3, habe ich bei meinen beiden Autos grottenschlechten DAB Empfang.

  • kann ich für meinen auch bestätigen, ganz Köln ist eine Katastrophe.
    Nur in Bayern, Rheinlandpfalz und sogar in Österreich habe ich guten Empfang.

    Mit freundlichem Blubbern


    Gruß Mine (Hiho) 798082_5.png


    Mein Fahrzeug - Mustang V8 - 5.0L- ATM - magnetic - EU Version - Modell 2017


www.autodoc.de