Lichtsensor kalibrieren?

  • Im Prinzip ginge es ja nur ums Rücklicht.
    Vorne sollten die tfl völlig ausreichen bis es dämmert...

    Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.


    Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101

  • der Sensor für Abblendlicht sitzt auf der Frontscheibe hinter dem Spiegel links. Wo ist der Sensor der das Innenlicht und die Fernlichtautomatik einschaltet?? Es müssen zwei sein... Deckt man den auf der Scheibe ab dann geht nur das Abblendlicht aber nicht die Fernlichtautomatik rein...

    Ich habe keinen Regensensor und keine lichtautomatik. Heißt das wenn ich den Schalter im Auto auf einen mit Automatik tausche funktioniert dann die lichtautomatik?
    Mfg

  • Nein, weil der sensor fehlt.

    Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.


    Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101

  • Ähm nein dann müsstest du auch die Lichtsensoren nachrüsten (zumindest den in der Scheibe, der auf dem Armaturenbrett müsste eigentlich vorhanden sein). Wenn es original sein soll müsste auch die Scheibe getauscht werden. Und dann auch noch die Umcodierung in den Modulen.
    Ganz ehrlich lass es, das ist die Sache nicht wert.


    Und nicht Lichtautomatik mit Fernlichtautomatik / Fernlicht-Assistent verwechseln.
    Für Fernlichtautomatik brauchst du zusätzlich noch die Kamera hinter dem Innenspiegel, keine Ahnung was das Ding kostet, aber das dürfte den Rahmen sprengen.

  • Hm, der [definition=127,0]Sync[/definition] checkt ja wenn es dunkel und hell ist und ändert auch die Innenbeleuchtung. Dachte es könnte funktionieren wenn ich den Schalter tausche. Hab nicht gewusst das es so kompliziert ist. Wo befinden sich die lichtsensoren?
    Mfg

  • Ich hab das jetzt mal mitgelesen. So wie ich das hier verstanden habe sitzen die Lichtsensoren in der Frontscheibe, im [definition=28,0]IPC[/definition] und in den oder einem Aussenspiegel. Wenn das so richtig ist kann das Sebastian ja mochmal bestätigen.


    Doc

  • Einer auf dem Armaturenbrett mittig bei dem Luftauslass der für die Frontscheibe. Der kümmert sich um die Innenbeleuchtung und schaltet den Fernlichtassi ein.


    Der Sensor für die Außenbeleuchtung sitzt hinter dem Innenspiegel neben dem Regensensor auf der Scheibe, fahrerseitig.

  • Danke für die Info!!! Aber eine andere Frage hätte ich noch hat aber nichts mit diesem Thema zu tun! Kann man die Runden Nebeleuchten gegen die mit led tfl streifen und eckigen Nebler tauschen? Mein [definition=107,0]TFL[/definition] ist bei dem hauptscheinwerfer, hätte gerne die Leds. Wenn ja wie aufwendig ist das?

  • Dafür solltest ein neues Thema aufmachen. Das interessiert evtl mehr Leute und die finden die Antworten dann nicht.


    Antwort aber kurz:
    Ja, geht mechanisch, aber 2x [definition=107,0]TFL[/definition] ist in Deutschland nicht zulässig. Du müsstest eins abklemmen und das ist dann blöd beim TÜV weil ja alle Funktionen am Wagen funktionieren müssen...

    Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.


    Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101

  • Das [definition=107,0]TFL[/definition] ist im Fernlicht integriert, das kann man nicht abklemmen, ansonsten geht das Fernlicht nicht mehr. Man kann es aber auf separate Tagfahrleuchten umcodieren.
    Eventuell ist die Verkabelung auch schon teilweise vorhanden.

  • Gibt es denn eine Möglichkeit die Empfindlichkeit vom Lichtsensor mit UCDS zu verändern?
    Würde das gerne verändern.
    Vor allem den Einschaltpunkt.
    Ich habe das Gefühl dass ich morgens mit einer Lichtorgel zur Arbeit fahre.
    Der Einschaltpunkt und die Hysterese zum Ausschaltpunkt ist ziemlich eng beieinander.

    S-MAX 2017 2.0L 180PS, Titianium, Start/Stop, [definition=119,0]ACC[/definition], eAHK, SplitView,

  • Gibt es denn eine Möglichkeit die Empfindlichkeit vom Lichtsensor mit UCDS zu verändern?
    Würde das gerne verändern.
    Vor allem den Einschaltpunkt.
    Ich habe das Gefühl dass ich morgens mit einer Lichtorgel zur Arbeit fahre.
    Der Einschaltpunkt und die Hysterese zum Ausschaltpunkt ist ziemlich eng beieinander.

    Geht mir auch so ...
    Übrigens gute Idee, den Fahrzeugtyp in die Signatur zu schreiben, wenn es kein Mondeo ist. :thumbup:

  • Soweit ich weiß geht das nicht.
    Beim meinem Mondeo funktioniert es aber recht gut. Für meinen Geschmack bleibt das Licht aber zb nach Tunnel zu lange an, dafür könnte er bei Nebel eher einschalten.

    Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.


    Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101

  • Also mir schaltet der Mondi sogar zu spät ein. Da ist es tatsächlich schon richtig duster wenn mein Licht angeht. Die ganze VW Fraktion hat dann schon länger Licht an... ist das vielleicht Softwareversionsabhängig? Mich störts nicht, wollts nur mal reinstreuen...

    Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop



www.autodoc.de