Freischalten des Intelligenten Speed Assistenten ISA / Speed Limiter

  • (Hiho)


    Nachdem wir die Fernstartfunktion geknackt haben wird es Zeit für eine neue Herausforderung. :thumbsup:


    Unser nächstes Projekt lautet ISA oder ISL also den Intelligenten Speed Limiter, welcher bei einer erkannten Geschwindigkeitsbeschränkung den Wagen auf die zulässige Geschwindigkeit abbremst bzw ausrollen lässt.


    Ich persönlich habe zwar an dieser Funktion kein Interesse, werde mich aber auch mit reinhängen und zwar aus Freude am Tüfteln und dem Spaß daran neue Dinge zu entdecken.


    Vielleicht habt ihr ja auch Interesse an der Sache.


    Wenn ihr Informationen habt, dann her damit, damit wir auch diese Nuss knacken können.


    Also dann haut in die Tasten. ;)

  • Da gebe ich Dir nur zu bedenken, dass ich schon mehrfach feststellen musste, dass die Schildererkennung wohl häufig nicht das richtige Schild erkennt bzw. das [definition=28,0]IPC[/definition] auf die z.T. falschen Navidaten zurückgreift. Tägliches Beispiel dazu ist die Zugangsstraße zu meiner Tiefgarage, die in einer 30er-Zone liegt. Von einer Hauptstraße im Münchener Stadtgebiet kommend habe ich zunächst Tempo 50, urplötzlich wird mir dann bereits 400m vorher der Hinweis Tempo 30 angezeigt mit blinkendem Symbol. Wenn dann das Auto automatisch abbremst, geht der Hintermann in meinen Kofferraum...

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tode führt.

  • Eventuell kann ich euch mit Konfigurationen der Stg aus meinem S-Max behilflich sein. Meiner hat den ISL ja ab Werk.
    UCDS und ForScan habe ich. Sagt mir, was ihr braucht.


    Grüße Tobias

  • In Anlehnung an den sicher schon bekannten Thread (Monolog derzeit) aus dem UCDS Forum würde ich das ganze doch so nennen wie die Option im UCDS heisst, oder?


    Intelligent Speed Assist


    Ich mein nur um unnötige Verwirrungen in der Bezeichnung schon im Vorfeld zu unterbinden...


    Quelle: https://www.ucdsys.ru/forum/viewtopic.php?f=31&t=481

    Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop


  • Eventuell kann ich euch mit Konfigurationen der Stg aus meinem S-Max behilflich sein. Meiner hat den ISL ja ab Werk.
    UCDS und ForScan habe ich. Sagt mir, was ihr braucht.


    Grüße Tobias

    Das wäre perfekt. DANKE!


    Wir brauchen die Konfigurationen der folgenden Module:


    [definition=28,0]IPC[/definition]
    [definition=14,0]BCM[/definition]
    [definition=29,0]IPMA[/definition]
    [definition=15,0]CCM[/definition]
    [definition=32,0]PCM[/definition]


    Ich danke dir schonmal für deine Unterstützung!!


    @Ben-LDK


    Habe ich Module vergessen??


    @Habib ISA - genau so heißt es richtig. ISA oder ISL. Wir einigen uns auf ISA. :thumbsup:

  • Da gebe ich Dir nur zu bedenken, dass ich schon mehrfach feststellen musste, dass die Schildererkennung wohl häufig nicht das richtige Schild erkennt bzw. das [definition=28,0]IPC[/definition] auf die z.T. falschen Navidaten zurückgreift. Tägliches Beispiel dazu ist die Zugangsstraße zu meiner Tiefgarage, die in einer 30er-Zone liegt. Von einer Hauptstraße im Münchener Stadtgebiet kommend habe ich zunächst Tempo 50, urplötzlich wird mir dann bereits 400m vorher der Hinweis Tempo 30 angezeigt mit blinkendem Symbol. Wenn dann das Auto automatisch abbremst, geht der Hintermann in meinen Kofferraum...

    Das ist nicht tragisch. Das Auto bremst ja dann nicht voll ab, sondern die Gasannahme wird blockiert. Mann kann aber dann entweder manuell ISA ausschalten oder man tritt das Gaspedal voll durch um den Limiter zu übersteuern.


    Nach meiner Erfahrung funktioniert die Schildererkennung richtig gut, sag mal zu 95 % korrekt.

  • Im [definition=28,0]IPC[/definition] hatte ich das mal umgeschaltet, anschließend waren die Optionen im Menü (inkl. akkustischer Geschwindigkeitswarnung), allerdings nicht aktivierbar. Auch der Speed Limiter war dann nicht mehr aktivierbar (Taste am Lenkrad).
    Ich vermute, dass [definition=29,0]IPMA[/definition] und [definition=32,0]PCM[/definition] beteiligt sind, evtl. noch das [definition=14,0]BCM[/definition]. [definition=15,0]CCM[/definition] würde ich fast ausschließen, da ISA auch ohne [definition=119,0]ACC[/definition] verfügbar ist, also ohne [definition=15,0]CCM[/definition]. Leider habe ich meine Excel-Tabelle erst am Mittwoch wieder zur Hand, dort hatte ich diesen Vergleich schon mal gemacht.

  • Im [definition=28,0]IPC[/definition] ist die Funktion in DE02 unter dem Namen "Intelligent Speed Assist" (Option 8 ) zu finden.


    Akustische Warnung könnte man in DE03 "TSR Overspeed Chime" (Option 20) aktivieren.
    Sollte es im Menu nicht aktivierbar sein, könnte man es über [definition=29,0]IPMA[/definition] Zeile 7 Option 10 und Zeile 8 Option 9 erzwingen.


    Beides habe ich noch nicht probiert.

  • Danke Sammy. Dann hauen wir das [definition=15,0]CCM[/definition] raus.


    Schreib mal welche Einstellungen das im [definition=28,0]IPC[/definition] waren.


    Wir machen eine Tabelle, wo wir die "verdächtigen" Codierungen eintragen.



    UCDS

    MODUL ZEILE OPTION OPTION ALS TEXT EINSTELLUNG
    [definition=28,0]IPC[/definition] 06 07 Intelligent Speed Assist Enabled
    [definition=28,0]IPC[/definition] 07 19 TSR Overspeed Chime Enabled
    [definition=32,0]PCM[/definition] 23 39 Adjustable Speed Limiter Intelligent Speed Assist
  • Nach meiner Erfahrung funktioniert die Schildererkennung richtig gut, sag mal zu 95 % korrekt.

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Auf der Autobahn habe ich es regelmäßig, dass er die Geschwindigkeitsbegrenzungen von der Parallelfahrbahn ( also bei Abfahrten oder Autobahnkreuzen) übernimmt. Es dauert dann auch einige Zeit, bis er das wieder rausnimmt.

  • oder besser Ben-LDK oder mir per Mail zuschicken... :rolleyes:

    Eigentlich reicht mir die [definition=112,0]VIN[/definition], dann muss ich nicht nach einem passenden Fahrzeug suchen und dann kann man die AsBuilt Daten als Grundlage nehmen, alle anderen Werte aus den Steuergeräten sind eigentlich überflüssig.

  • Hab dir gerade mal die [definition=112,0]VIN[/definition] geschickt.
    Da ich hier im Forum schon einiges auch für meinen S-Max finden konnte und mir schon bei Problemen geholfen wurde, bin ich froh, wenn ich jetzt auch einen Beitrag zur Hilfe leisten kann.
    Grüße

  • Ich wäre schon zufrieden, wenn er mal pieps sagen würde (wie der S-Max) anstatt nur das Verkehrsschild blinken zu lassen.


    Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 39.985

  • Ich bin gerade durch das [definition=29,0]IPMA[/definition] gegangen (Bitvergleich am PC), die einzige Auffälligkeit ist 706-01-01 Bit 16 (Zählung bei 0 begonnen): beim Mondeo immer 0, bei S-Max/Galaxy 1. Ist dazu in UCDS etwas dokumentiert?


    [definition=28,0]IPC[/definition] ist schon klar, oder? Zumindest hast du dort etwas eingetragen...

  • Ich bin gerade durch das [definition=29,0]IPMA[/definition] gegangen (Bitvergleich am PC), die einzige Auffälligkeit ist 706-01-01 Bit 16 (Zählung bei 0 begonnen): beim Mondeo immer 0, bei S-Max/Galaxy 1. Ist dazu in UCDS etwas dokumentiert?


    [definition=28,0]IPC[/definition] ist schon klar, oder? Zumindest hast du dort etwas eingetragen...

    Das schaltet laut UCDS den Fahrzeugtyp, der ja schon unterschiedlich ist, von CD391E beim Mondeo auf CD390E beim S-Max.


www.autodoc.de