Anhängerkupplung "stürzt ab"

  • Ich habe seit April meinen Mondeo Tunier "Buisness" mit elektrisch einklappbarer Anhängerkupplung (Original).

    Eine Woche vor dem Urlaub kurz ausprobiert- keine Funktion der Taste im Kofferraum.

    Ab zum Händler- der hat die Batterie abgeklemmt und nach 10 Minuten wieder angeschlossen und es funktionierte alles wieder. Neue Software ist drauf (hat er nachgesehen- da gab es scheinbar Anfang des Jahres eine Änderung).
    Dann eine Fahrt (600 KM) ohne Anhänger und wieder keine Funktion. Selbst die Batterie abgeklemmt und danach konnte ich wieder die Anhängerkupplung herunterfahren.

    Dann 2 Wochen Urlaub mit ausgeklappter Anhängerkupplung- jetzt lässt sie sich nicht mehr einklappen...

    Ich kann doch nicht jedes mal wenn ich die Anhängerkupplung brauche die Batterie ausbauen! Zudem weiß der Wagen nicht (sonst kam eine Info "die Kupplung ist ausgefahren" beim Starten des Autos) ob ich die Kupplung ausgefahren habe. Auch mache ich mir sorgen, dass evtl. auch keine Beleuchtung am Anhänger funktioniert- haben wir nicht überprüft und jetzt ist der Anhänger nicht erreichbar.

    Ich möchte nicht schon wieder zum Ford Händler (Zeit.....).

    Hat jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung?

  • Ich hab zwar keine [definition=45,0]AHK[/definition] aber habt ihr mal folgendes probiert:
    Erst1 x kurz den Knopf drücken,
    dann 1 x länger den Knopf drücken um die [definition=45,0]AHK[/definition] auszufahren bzw. einzufahren.

  • Hallo

    War die Anhängerkupplung ab Werk bei Dir eingebaut? Es gibt da nämlich eine Rückrufaktion. Da wird das Modul von der Anhängerkupplung gewechselt. Du muss die Modulnummer prüfen. Ist die: DS71-14F546-AD sollte es das neuste sein. Ist die Endnummer AA oder AB oder AC kann das Modul einen Softwarefehler haben.

    Gruß Günter

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.