Änderungen an der mk5

  • Jede mk5 hat einen Grill Shutter, für eine bessere Aerodynamik. Das hab ich entfernt



    das ist ein Lufteinlass die hinter dem Kühlergrill kommt



    genauer Preis ist noch nicht bekannt, aber der Lipbumper beträgt € 132 und € 170 für die Chrom Auspuffanlagen . Die schwarze Liste, Lakieren ist noch nicht berechnet


  • Lufteinlass hinter den Kühlergrill finde ich schlecht.
    Vorteil: direkte kalte Luft zum ansaugen- besseres Ansprechverhalten.
    Nachteil: Die Luft wird nicht indirekt angesaugt - Luftfilter schneller schmutzig (Fliegen, Staub, Sand, durch den Fahrtwind Regenwasser und Schnee, dass direkt angesogen wird).
    Ich sehe da mehr Nachteile als Vorteile.

  • Den entfernten Grillshutter muss man auch Beachtung schenken. Beim Mondeo MK5 gehört dieser Emessions- und Typenzugelassen mit zu den Abgas- und Schadstoffreduzierenden Fahrzeugteilen/Massnahmen um die Euro6 Norm einzuhalten. Fehlt dieser fährt man ohne Betriebserlaubniss und beeinflusst negativ das Abgasverhalten.


    In Belgien ticken die Uhren anders aber hier in Deutschland wäre das nicht zulässig.

  • Lufteinlass hinter den Kühlergrill finde ich schlecht.
    Vorteil: direkte kalte Luft zum ansaugen- besseres Ansprechverhalten.
    Nachteil: Die Luft wird nicht indirekt angesaugt - Luftfilter schneller schmutzig (Fliegen, Staub, Sand, durch den Fahrtwind Regenwasser und Schnee, dass direkt angesogen wird).
    Ich sehe da mehr Nachteile als Vorteile.

    Ich habe das gehört, aber denke, es ist nicht wahr. Dies könnte mit einer erhöhten "Saugkraft" geschehen, aber es ist nicht vorhanden.
    Ich hatte auch eine Cold Air Feed mit dem Mondeo mk3, hatte nie einen frühen verschmutzten Filter. Und vergiss nicht die mk5 hat auch eine 'resonance' box für den filter

  • Boahhh - :D RAM-Air


    p.s. hat mein Audi Coupe von 1982 auch schon..
    also wirklich was neues ist das nicht :D
    Filter verschmutzt dadurch nicht schneller wenn richtig konstruiert bleibt das meiste in der Vorkammer liegen


    Gruß

    Grüsse von ClusteriX


    Überzeugter Rot/Weiss Mondeofahrer seit 2008 obwohl mein Herz noch mehr für alte Audi schlägt 8) ..erst recht für unseren Rallye A2 :love:
    Die meissten träumen von Ihrem Wunschauto, manche haben ihn gar gekauft - Wir haben unseren Traumwagen selbst GEBAUT!


    2001-Focus I | 2004-Focus II | 2008 Mondeo MK4 VFL | 2012-Mondeo MK4 NFL | 2017-Mondeo MK5 | 1984-20xx Audi Typ 85 mit Turbo

  • Warum den Grillshutter entfernen? Er sorgt dafür, dass der Motor schneller warm wird und das sollte doch gerade im Winter von Vorteil sein...

    Im Winter fahren Sie nicht so schnell und dann wird es nicht viel ausmachen. Wenn du noch eine Autobahn machen musst, ist der Motor schon heiß.
    Ich werde es erleben, ob es wahr ist oder nicht

  • @RED RUBY could you write in english, please? I dont understand this german translation...

    In wintertime, you don't drive fast, so it doesn't really matters that much. The engine wil warm up either way. And if you still have to do highway, the engine is already warmed up.

  • Through the "2GFusions" forum, I came into contact with Velossa Tech in Hollywood, Florida, USA:
    https://www.velossatechdesign.…th-ram-air-intake-system/
    This item is very popular in the U.S. For the fusions.
    A few e-mails later I ordered it at Velossa Tech, they sent it to the UK, dreamscience automotive and I bought it there. They are European distributor.
    Apparently, I was the first European buyer of their "big mouth ram air intake" for the Fusion / Mondeo mk5. They have it also for the Focus.


    Durch das Forum "2GFusions" kam ich mit Velossa Tech in Hollywood, Florida, USA in Kontakt:
    http://Https://www.velossatech…th-ram-air-intake-system/
    Dieser Gegenstand ist in den USA sehr beliebt. Für die Fusion.
    Ein paar E-Mails später bestellte ich es bei Velossa Tech, sie schickten es nach Großbritannien, Dreamecience Automotive und ich kaufte es dort. Sie sind europäischer Vertriebspartner.
    Anscheinend war ich der erste europäische Käufer von ihrem "großen Mundstamm Lufteinlass" für die Fusion / Mondeo mk5. Sie haben es auch für den Focus.

  • Schon seit langem wollte ich eine zweite Nebelschlussleuchte hinzufügen, genau wie der mk3 damals. Das einzige Problem war, dass der Sekundenzeiger sehr erbärmlich, wenn nicht gar unmöglich zu finden ist.

    Mehr als 500 Euro für den neuen auszugeben, war ein bisschen zu viel. Achtung, dann geht es nicht um eine komplette Einheit, sondern nur um das Teil, das sich im Kofferraumdeckel befindet.

    Jetzt habe ich endlich einen in, wo sonst, Großbritannien gefunden..... Das Problem war, dass dieser Typ nicht auf das Festland, nach Belgien und in die nähere und weitere Umgebung schicken wollte, also..........aber nur innerhalb der Grenzen des Landes hat ein Kollege ein Forumsmitglied.

    Ford Mondeo MK5 Club, um den Koffer an ihn zu schicken. Das ist es, was jetzt passiert, das Paket ist bei ihm zu Hause. Ich habe ihn auch gebeten, den Anzug zu öffnen und nach Schäden zu suchen, die glücklicherweise nicht vorhanden sind. Sobald der Mann Zeit hat, bereitet er das Paket für den Versand vor und bringt es zur "Post" oder vielleicht zu DHL, DPD.....wer weiß. Es wird nicht für das Wochenende sein, denke ich, aber Anfang nächster Woche.

    bevor ich das Paket zu Hause habe.

    Ein herzliches Dankeschön an den Mann, der mir hilft: Herr TIBOR HORVATH

    Und dann kann der Überbau beginnen. Im besten Fall ist es nur Plug&Play, im schlimmsten Fall muss ich die Verkabelung von links nach rechts ziehen.




www.autodoc.de