Hilfe! Frontscheibenheizung außer Funktion nach BMS Deaktivierung!

  • Hi,

    Nach dem Deaktivieren des Batteriemanagement (BMS) funktioniert die Frontscheibenheizung ([definition=66,0]FSH[/definition]) nicht mehr. BMS wieder einschalten ist für mich keine Option, da ich keine Lust habe bei einem Auto im Jahr 2017 ständig hinterher zu rennen und die Batterie mit einem Ladegerät zu laden, da das Fahrzeug selbst nicht in der Lage ist das richtig zu tun!!

    Jetzt habe ich im Schaltplan nachgesehen:

    - Die beiden Heizelemente der [definition=66,0]FSH[/definition] hängen an den Sicherungen F61 und F66 und werden über 2 Relais geschaltet.
    - Die Spulen der beiden Relais hängen am Zündungsplus und Minus der Spulen werden vom Modul [definition=19,0]FCIM[/definition] geschaltet, Pin 12 (grau-gelb) und Pin 28 (weiß-braun).

    Also werden die [definition=66,0]FSH[/definition] Relais lediglich vom [definition=19,0]FCIM[/definition] angesteuert.
    Nun kann man ja ganz toll einen zusätzlichen Schalter einbauen um das [definition=19,0]FCIM[/definition] zu übersteuern. Allerdings ist das ziemlich uncool, da man dafür die Mittelkonsole zerlegen müsste und das mit reingebastelten Schaltern auch Pfusch ist meines Erachtens.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Warum weiß das [definition=19,0]FCIM[/definition], dass das BMS deaktiviert ist? Welches Modul könnte das Zuschalten der [definition=66,0]FSH[/definition] blockieren? Das [definition=14,0]BCM[/definition] oder/und das [definition=32,0]PCM[/definition]??
    Gibt es eine Möglichkeit über Codierung die [definition=66,0]FSH[/definition] trotz deaktiviertem BMS wieder zum Laufen zu bringen?

    Bitte helft mir und damit auch anderen Usern.
    Natürlich werde ich probieren, aber ich habe keine Hoffnung, dass ich das hinbekomme!

    Danke schonmal.

  • c011d9fc783f97433.png

    Vielleicht lässt sich das Batteriekaputtladen durch diese Option deaktivieren??

    Also BMS wieder einschalten ([definition=14,0]BCM[/definition] 22-1 auf LIN) und dieses 167-0 auf off stellen...

    Probier ich gleich mal aus...

    Einmal editiert, zuletzt von HiddenBoat1716 (26. August 2017 um 19:32)

  • Mal ne Frage zur Vorgehensweise... testest du rein auf Verdacht weil Messung und Spannung im Bezeichner vorkommt? Der Value wäre 1E Hex = 30 (=Volt?)
    Wo haben wir denn 30 Volt im Fahrzeug? Finde ich sehr gewagt.... ok, im Zweifel wenn es alle Bauteile überlebt haben kann man ja zurück auf Original...

  • Jetzt habe ich mich mal fast wieder selbst übertroffen... (lol)


    Ausgiebe Probefahrt hat ergeben: ALLES FUNZT!!!!


    - Also BMS wieder einschalten [definition=14,0]BCM[/definition] 22-1 auf "LIN" zurück stellen.
    - Option 167-0 Enable/Disable Current Control auf "off" stellen.


    = Frontscheibenheizung + Start Stopp Automatik geht wieder und die Batterie wird ORDENTLICH geladen.


    Wobei das mit der Start Stopp wiederrum ein Rückschritt ist!

    @Habib

    Keine Sorge, ich kontrolliere natürlich das Bordnetz mit Multimeter, Stromzange und Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder!!! Ich bin doch kein Millionär und kille mein Auto (pillepalle) .
    Batterie wird genauso sauber geladen wie mit der BMS off Funktion, nur dass jetzt [definition=66,0]FSH[/definition] und SS wieder funzen...

    Aber Achtung, ihr solltet noch mit dem Umstellen warten, ich muss die Einstellungen erst Minimum eine Woche testen...

    4 Mal editiert, zuletzt von HiddenBoat1716 (26. August 2017 um 19:33)

  • Dieses Thema enthält 86 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.