von "D" auf "S" während der Fahrt oder nur im Stand?

  • Mich beschäftigt die im Titel genannte Frage (die ist ernst gemeint :grinning_squinting_face: ) schon längere Zeit....konnte bisher aber keine Antwort finden.

    Ich fahre zu 90 % mit der Stufe D, wenn ich mal etwas "sportlicher" unterwegs sein möchte, dann auch mal in der Stufe S.

    Was denkt oder wisst Ihr? - Ist es möglich und auch technisch gesehen problemlos, dass man während der Fahrt den Ganghebel bei der Powershift von D auf S (und andersherum) schalten darf oder sollte dies nur im Stillstand erfolgen???

  • Aber nicht vergessen die Kupplung zu treten :grinning_squinting_face: .
    Jetzt mal im Ernst, natürlich kannst du während der Fahrt von D auf S wechseln.

    Ich habe mir auch das erste Mal ein Auto mit Automatik gekauft. In einem Video habe ich gesehen, dass jemand auch während der Fahrt von D auf S und wieder zurück geschaltet hat . Ich habe dann in der Betriebsanleitung nachgelesen. Dort steht, dass man nur schalten soll wenn das Auto steht. Ich war natärlich etwas verunsichert. Ich habe es dann aber probiert als ich langsam an eine Kreuzung gerollt bin. Es ist nichts passiert. Ich habe mich dann nochmals informiert.
    Das schalten erfolgt elektronisch. Mit dem Schalthebel wird nicht mechanisch in das Getriebe eingegriffen. Deshalb ist bei den neuen Modellen mit Automatik auch kein Schalthebel mehr sondern ein Drehknopf.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.