Ford Mondeo MK5 oder Opel Insignia

  • Hallo Zusammen,

    meinen jetzigen Mondeo MK4 habe ich nun 7 Jahre und wollte mir gern einen neues Auto kaufen. Zur Entscheidung stehen bei mir der Ford Mondeo MK5 Titaniumals Diesel mit 180 PS. Alternativ hatte ich mir den neuen Opel Insignia Inovation als Diesel mit 170 PS angeschaut. Von der Aussatttung her sind beide in etwa gleich. Auch preislich trennt beide nicht viel.

    Hatte beim Mondeo nur gelesen, dass es Probleme mit dem Cockpit geben soll, dass sich dies verformt. Auch hatte ich in einem Beitrag gelesen, dass die Temperatursteuerung nicht so präzise arbeiten soll. Mit meinem jetzigen MK4 habe ich festgestellt, dass die Bremsklötzer von Ford nicht so standfest zu sein scheinen. Hab nicht mal 30.000 km weg seit dem letzten Tausch und sie sind schon wieder runter.

    Beim Insignia stört mich der Klarlack im Innenbereich etwas. Der zieht sich relativ über die ganze Ausstattung. Und den Rückspiegel finde ich etwas klein. Dafür hat der Insignia ein het up Display und mit der getönten Frontscheibe geht der City Stop zu realisieren.

    Bin beim hin und her überlegen noch zu keiner wirklichen Entscheidung gekommen. Stand von Euch jemand vor der gleichen Wahl und warum habt Ihr diese so getroffen? Vielleicht hilft es mir ja etwas bei meiner Entscheidungsfindung.

    Danke schon mal im Voraus.

    t4y

  • Schau dir das Opel an und dann die Optik vom Mondeo... Dann sollte die Entscheidung nicht schwer fallen :thumbs_up:

    Probleme und Makel haben alle Automarken. :upside_down_face:
    Da kannst du mal in diversen Opel Foren lesen...
    Montagsmodelle gibt es überall und alle Hersteller sparen wo sie können.

    By the way habe ich mit meinem Diesel und der Klimaregelung keinerlei Probleme.

    Bei mir war die Entscheidung nicht schwer. Was anderes als Mondeo wäre sowieso nicht in die Tüte gekommen. Da stand auf einmal der richtige Wagen zur richtigen Zeit beim richtigen Händler. Ausstattung und Preis in Ordnung. Frau auch begeistert. Also rein in den Einkaufswagen :grinning_squinting_face:


    Ich muss zugeben der Mondeo, der [definition=1,0]FFH[/definition] und ich hatten einen schlechten Start. Aber mittlerweile möchte ich den Mondeo nicht mehr missen. Einziger Makel im Moment ist das abgesackte Armaturenbrett, aber da gibt es wohl noch keine Lösung. Angeblich arbeitet Ford daran.

  • Hallo Manfred,

    ich bin den neuen Insignia vor zwei Wochen mal einen ganzen Tag Probegefahren.
    Er ist eine echte Alternative zum Mondeo MK5. Die Sache mit dem Klarlack ist im Titanium aber auch nicht anders. Du meinst sicher das Zeux mit der Klavierlackoptik. Alles nicht Praxistauglich.
    Ich bin den Opel im Mix also Stadt/Landstraße /Autobahn etwa 500km gefahren und war sehr angenehm überrascht.
    Da mein neu bestellter MK5 wie konfiguriert im MJ2018 nicht mehr gebaut wird und ich nicht bereit bin bei einem Neufahrzeug welches ich beabsichtige 4 Jahre zu fahren Kompromisse einzugehen, überlege ich auch zum Insignia zu wechseln.
    Für mich war auch der Kofferraum, also das Ladevolumen ausschlaggebend. Der Insignia A war da wohl durch die fette Stoßstange hinten und den tiefer beginnenden Kofferraum nicht so erfolgreich am Markt.
    Das hat Opel alles komplett überarbeitet und es stehen jetzt 115cm Kofferraumtiefe zur Verfügung. Das hat mich schon beeindruckt.
    Auch lassen sich die Rücksitze aus dem Kofferraum entriegeln, also umklappen.
    Welche Kinderkrankheitenim Insignia B stecken vermag ich nicht zu sagen zumal der Motor eine Neuentwicklung ist.

    Eine echt schwere Entscheidung.

    Ich habe auch Bilder gemacht, besonders vom Cockpit, das war schon begeisternd.

  • Dieses Thema enthält 99 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.