Nachrüsten der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) - Diskussionsthread

  • TDCi_Matze kein Problem. ;)


    Eine Frage hätte ich noch. Oder besser gesagt 2.


    In deiner Auflistung hast du 2 Kabelbäume erwähnt. Wozu ist der 2. Für das Instrumentenpanel?


    Und 2, hast du den ACC Kabelbaum bis in den Innenraum gezogen oder nur im Motorraum? In der WhatsApp Gruppe hat einer den Kabelbaum für den Can bis in den Innenraum gezogen. Deswegen meine Verwirrung.

  • senseless

    Kannst du mir noch mal auf die Sprünge helfen, welche zwei Kabelbäume ich erwähnt habe? War schon etwas länger her ;)

    Den ACC Kabelbaum habe ich bis in den Innenraum gezogen. Von dem ACC Kabelbaum gehen HS +/- und 12V, GND ab und werden im Motorraum verkabelt. Die übrigen Kabel (MS-CAN) wird weiter bis in den Innenraum gezogen und dort am Stecker verkabelt. Von dort aus lagen von Ford schon die Kabel bis zum IPMA. Ob die Verbindung vom ACC zur Kamera (IPMA) unbedingt für die Funktion nötig ist, konnte ich leider noch nicht verifizieren. Gelegt habe ich aber die Kabel bei mir bis in den Innenraum.

  • Hallo


    Man kann auch den HS2-CAN auch in den Innenraum führen. An dem Stecker, der sich unten links an der A-Säule befindet ist der HS2-CAN und der MS-CAN. Dann braucht man den nicht draußen unterm Scheinwerfer abgreifen. Es ist immer besser wenn solche nachträglichen Kabelverbindungen im Bussystem innen im trockenen liegen. Wenn so ein CAN-BUS durch einen Kurzschluss mal platt ist fällt die halbe Elektronik aus.


    Gruß Günter

  • Die Info mit dem HS2-CAN im Stecker im Innenraum hatte ich damals noch nicht. Aber dies wäre dann natürlich auch eine Möglichkeit den HS2-CAN zu verbinden ;)

  • TDCi_Matze Ich meinte den Kabelbaum zum Instrumentenpanel.
    Wird der nur beim HUD gebraucht?

    Ja der wird nur für das HUD benötigt. Der Stecker für das HUD war bei mir hinter dem IPC zu finden und werksseitig verbaut. Verbaut habe ich das HUD jedoch nicht, da der Aufwand die Aussparung in das Armaturenbrett zu schneiden mir zu groß war und auch nicht ohne weiteres möglich ist.

  • Wenn es jemand wirklich nachrüsten will, kann ich euch die Parameter geben.

    Hallo. Ein Kumpel von mir hat die entsprechende Hardware. Er will es freigeschaltet haben. Habe mir ucds bestellt. Bei conversmod habe ich irgendwas gelesen wie man kann es standardmäßig auf 3 Balken stellen ohne die Tastatur auszutauschen. Könntest du mir bitte evtl. Sagen wie ich das codieren kann?


www.autodoc.de