Nachrüsten der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) - Diskussionsthread

• Ich überlege [definition=119,0]ACC[/definition] nachzurüsten.

In diesem Thread möchte ich Informationen zum Nachrüsten der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage sammeln.

Könnte mal jemand eine Übersicht zur Hardware geben, was benötigt wird mit ungefähren Preisen und Teilenummern?

- Kabelbaum?
    - Radarmodul?
    - Halter für Radarmodul?
    - Lenkradtasten?
    - Grill?
    - [definition=26,0]HUD[/definition]?
    - Kleinteile (Klipse, Schrauben, Blende)?
    - weitere Bauteile???

Fahrzeug ist BJ 12/15

Welche Steuergeräte müssen dafür umcodiert werden?

Vielleicht können wir das hier gemeinsam erarbeiten. Hat ja bis jetzt bei anderen Dingen auch ganz gut funktioniert.
    Werde das dann bei mir machen, falls genug Infos zusammen kommen und dann wieder eine Anleitung dazu verfassen, wenn Interesse bestehen sollte.

Dann haut mal in die Tasten... :thumbsup:

• Kann ich dir am lebenden Objekt raussuchen :D

[definition=26,0]HUD[/definition] ist Optional - das gehört nicht unbedingt zum [definition=119,0]ACC[/definition], greift aber auf die Daten zurück.

Für die Teile, gib mir mal bis morgen Zeit, dann schreib ich die hier mit Originalpreis rein.

• So Kollegen.....

Sensor - 2050718 - 1121,15 EUR
    Halterung - 5266700 - 190,47 EUR
    Grill (Beispiel) - 1892734 - 182,69 EUR

Lenkradschalter links - 1872476 - 50,16 EUR

Kabelstrang Motorraum - 2016962 - 772,36 EUR
    Kabelstrang Instrumententafel - 2008591 - 519,58 EUR

[definition=26,0]HUD[/definition] - 5200414 - 104,08 EUR

Kleinteile für Halterung:
    Schraube - 5217162 - 3,80 EUR
    Clipmutter - 4542511 - 2,99 EUR
    Bolzen - 5182686 - 2,75 EUR
    Mutter - 4499308 - 1,37 EUR

Bzgl. der Kabelstränge ist das mehr oder weniger ein recht kostspieliges Unterfangen :D
    Ggf. sind aber die Stecker bereits bei den höheren Ausstattungsvarianten vorhanden und ungenutzt.
    Ansonsten ist bis auf Spannungsversorgung alles per HS- und MS-CAN angebunden - ließe sich also sogar nachträglich ziehen.

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen () aus folgendem Grund: Grill hinzugefügt und Preise angepasst

• Da ist die Werksoption ja dann ein richtiger Schnapper ;-)

Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop

• Das [definition=26,0]HUD[/definition] ist mit knapp 65€ angegeben aber da kommt doch bestimmt auch noch was dazu :S

Bereifung:
    Winter Pirelli Sottozero 216/60 R16 auf Ford 10-Speichen
    Sommer Falken ZE310 216/60 R16 auf Rial Kodiak Diamant schwarz

• Das [definition=26,0]HUD[/definition] ist mit knapp 65€ angegeben aber da kommt doch bestimmt auch noch was dazu

Und der Einbau ist auch noch nicht geklärt. Muss ich dafür eine Aussparung ins AB schneiden oder ist dafür schon etwas vorgesehen?
    Ein Blinddeckel oder so etwas.

• Anderer Grill für unten wird auch benötigt dann und damals im Mk4 Forum gab es auch Leute die [definition=119,0]ACC[/definition] nachrüsten wollten, da hat aber das Radar Modul ca 3000€ gekostet, kann mir schlecht vorstellen , das dass für den Mk5 günstiger wäre. Oder die haben damals nur Schmarn erzählt.

• Bevor das Thema hier beendet wird, wollte ich noch Folgendes dazugeben:

Bei Mobile.de gibt es aktuell 278 Treffer für gebrauchten Mondeo Mk5 mit Abstandsautomat.

Suche: Ford Mondeo EZ ab 2015 mit in der Detailsuche Abstandsautomat als Kriterium.

Wann man wirklich [definition=119,0]ACC[/definition] will, was ich verstehe, wie wäre es mit den aktuellen Verkaufen und so einen als Ersatz Kaufen? Vielleicht kostet es weniger als das Ganze nachträglich zu machen oder machen zu lassen. Falsch?

Jan

• Daran hatte ich auch zuerst gedacht...

Aber werde warten bis es den Facelift als Jahreswagen gibt und dann zuschlagen mit [definition=119,0]ACC[/definition] usw. Der Aktuelle hat zu viele Bugs und steht öfters in der Werkstatt, als mein damals 11 Jahre alter MK3...

• Nur für [definition=119,0]ACC[/definition] würde ich den Aufwand nicht betreiben wollen. Alles andere hat er ja und wir sind auch qualitätsmäßig zufrieden.
    Neee, den geben wir nicht mehr her. :D

• Moin zusammen,

hab mal einen Beispiel-Grill hinzugefügt (Ausstattungsabhängig) und die Preise auf das aktuelle deutsche Niveau angepasst. (Vorher setzen bitte :D )

Bzgl. des HUDs:
    Dazu gehört nichts - das hat nur die CAN- und Spannungsversorgung. Mehr nicht. Ob der Ausschnitt vorgezeichnet ist, kann ich nicht sagen, da bei mir vorhanden.

• Hallo zusammen!!! ich habe eine Frage, wie sieht der Radar in der Stoßstange aus? Mein Mondeo ist 2/2015 Titanium, Hat fast alles, außer [definition=119,0]ACC[/definition] und Standheizung und Kleinkram , also kann ich auch nicht freischalten, nur umbauen . Habe mir nur gedacht/gehofft, das eventuell der Radar schon drinne verbaut ist ist. :):)

www.autodoc.de