Geringere Traglast beim Reifen möglich?

  • Hallo Zusammen!

    Ich fahre einen Mondeo Turnier [definition=104,0]TDCI[/definition] Titanium und möchte mir jetzt Sommerfelgen+Reifen draufmachen. Entschieden habe ich mich nach langer Suche für die Carmani 13 Twinmax Bright Silver in 8,5x19 Zoll, ET 45. Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Reifen dafür. Das TÜV Gutachten der Felge gibt als Reifen 245/35 R19, LI95 vor. Jetzt bin ich schon ne ganze Weile am Suchen im Netz, hab aber gerade mal einen Hersteller gefunden, der 95 als LI anbietet. So gut wie alle anderen haben LI 93. Im Fahrzeugschein stehen 215/ 60 R16, LI 95 drin. Aktuell sind aber Originale Felgen in 17 Zoll drauf.

    LI 95 = 690 KG Traglast = 1380 KG zusammen
    LI 93 = 650 KG Traglast = 1300 KG zusammen

    Meine VA Last ist 1225 KG und HA Last 1160 KG.


    Frage: besteht die Möglichkeit, die Reifen trotz niedrigerem Lastindex eingetragen zu bekommen? LI 93 wäre ja 1300 KG zusammen, VA hat 1225 KG. Es ist also noch genug Luft vorhanden. Oder kann ich da nen Haken dran machen? :upside_down_face:


    Bin für jede Antwort dankbar die mir weiterhilft! :smiling_face:


    MFG
    MK5

  • Was steht denn in deinem Fahrzeugschein für eine Bereifung? Da müsste eigentlich auch 95 stehen.
    Bei meinem steht auch 95 drin, was bedeutet, dass der Lasten Index mindestens 95 betragen muss, aber natürlich auch höher gewählt werden kann.
    Vielleicht findest du mehr reifen bei einer Höheren Traglast.

    Ansonsten hilft wahrscheinlich nur der Gang zum TÜV und dort die Frage stellen, ob man das vielleicht runtersetzen kann im Fahrzeugschein.
    (Ich glaube aber eher nicht, dass das möglich ist.)

  • Bist du sicher dass du in der richtigen Zeile warst? Traglast 95 findet man bei den Reifen meist bei 20“und bei 19“ 93.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas82md (20. April 2017 um 07:45)


  • JEIN.

    Seit 2004 ist es zwar erlaubt, in Einzelfällen Reifen mit einem niedrigeren Lastindex zu fahren*: "Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt." Ob 65kg bei der Vorderachse deutlich über der maximalen Achslast ist, bleibt mal dahin gestellt, könnte aber gehen.

    Nun kommt dummerweise hinzu, dass Reifen bei Geschwindigkeiten über 210 km/h nicht mehr voll belastet werden dürfen. Bei 230 km/h dürfen sie nur noch zu 94% belastet werden, das wären dann 1.222KG und somit weniger als Deine VA Achslast. Bei 220 km/h sind es zwar noch 97%, das ergibt dann zwar einen Wert von 1.261kg, der Schalter müsste aber mit mehr als 220km/h eingetragen sein, oder?

    In dem Fall ist es sehr grenzwertig, ich würde nein sagen.

    Gruß
    Carsten

    * : Erlass des BMVBW (heute BMVBS bzw. BMVI) vom 9.November 2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses „Räder und Reifen“ auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.