230V Steckdose nachrüsten?

  • Hallo,

    ich hab meinen Wagen noch nicht mal und denke schon darüber nach evtl. die 230V Steckdose nachzurüsten. Ich war bereits bei der Bestellung unschlüssig ob ich das WInterpaket 2 haben will oder nicht. Da ich nahezu 99% ohne Passagiere im Fond fahre und die Lenkradheizung noch nicht vermisst habe, habe ich mich gegen die 350€ Option entschieden. Einzig die Steckdose wäre für meinen Laptop interessant gewesen, aber das war mir den Aufpreis zu dem Zeitpunkt definitiv nicht wert. Mittlerweile in Vorfreude auf den neuen Wagen erwische ich mich öfters mal, dass ich die Entscheidung gegen das Winterpaket II bereue...

    Kann man (theoretisch kann man alles...) mit "angemessenen" Aufwand die original 230V Steckdose nachrüsten?
    Hab dazu im Netz leider nichts gefunden; war wohl bisher noch kein interessantes Nachrüstprojekt. Wäre cool wenn ein erfahrener Mondi Schrauber dazu was sagen könnte...

  • Machbar ist das bestimmt, allerdings brauchst du so oder so ein Netzteil für das Notebook.

    Wenn du nur das Notebook betreiben willst wäre es vom Zeit- und Kostenaufwand wohl sinnvoller einfach ein KFZ Notebook Netzteil für 20 eur bei Amazon oder so zu bestellen.

  • Ja das ist mir klar. Ein Mac Netzteil 85W auf 12V ist ja auch nicht umsonst und muss vielleicht beim nächsten MacBook schon wieder gewechselt werden. Ich bin als Selbständiger dauernd beim Kunden und oftmals ohne Stromanschluss unterwegs... wäre halt cool wenn ich das easy aufladen könnte während ich dann zum nächsten Kunden unterwegs bin. Ein Reiselade-Adapter müsste dann auch wieder a) mitgeschleppt oder im Auto gelagert werden b) extra eingestöpselt werden und liegt dann dauernd im Auto rum bis es gänzlich verbleibt.

    Wäre halt interessant zu wissen ob man in Erstausrüsterqualität halt diese Steckdose nachrüsten kann...

  • Ja das ist mir klar. Ein Mac Netzteil 85W auf 12V ist ja auch nicht umsonst und muss vielleicht beim nächsten MacBook schon wieder gewechselt werden. Ich bin als Selbständiger dauernd beim Kunden und oftmals ohne Stromanschluss unterwegs... wäre halt cool wenn ich das easy aufladen könnte während ich dann zum nächsten Kunden unterwegs bin. Ein Reiselade-Adapter müsste dann auch wieder a) mitgeschleppt oder im Auto gelagert werden b) extra eingestöpselt werden und liegt dann dauernd im Auto rum bis es gänzlich verbleibt.

    Wäre halt interessant zu wissen ob man in Erstausrüsterqualität halt diese Steckdose nachrüsten kann...


    Ich denke, Du fährst günstiger, wenn Du DIr ein 12V Ladegerät für das MacBook kaufst. Von Apple gibt es MagSafe Adapter, so dass ich das Ladegerät meines MacBooks von 2006 an meinem neuen MacBook verwenden kann. MagSafe2 wird es sicherlich noch viele Jahre lang geben und anschliessend wird es bestimmt auch einen MagSafe2 auf Magsafe3 Adapter geben. Das ist doch Investitionssicherheit, wie sie sich jeder Selbständige wünscht :grinning_squinting_face:

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.