Neuling,allgemeine Probleme

  • Hallo Mondeo-Gemeinde

    Bin neu bei euch, fahre seit 4 Monaten einen Jahreswagen Titanium mit fast Vollausstattung 150 PS Diesel Schalter.Leider bin ich nicht ganz so zufrieden wie mit dem Vorgängermodel, Ein Kretikpunkt wurde schon erläutert, nerviges dröhnen brummen bei ca 2500 Umin.Da werde ich mal schauen woran es bei mir liegt. Ein weiteres großes Problem ist für mich die Klimaautomatik. Einstellung auf 21,5 Grad und Automatikbetrieb, auch nach 160 km Fahrt bläst sie nur heiße Luft aus den Fußraumdüsen, Düsen im Armaturenbrett werden nicht benutzt, Fehler tritt nicht auf bei warmen Außentemperaturen , wenn sie kühlen muß bringt sie kalte Luft aus den Düsen. Im Heizbetrieb ist ein manuelles Regeln der Luftströme notwendig, sonnst kochen die Füße.
    Weiter Mangel, Geräusche beim Anfahren mit 3/4 vollen Tank.Keine Hilfe in Aussicht.
    Was mir noch aufgefallen ist ,Start Stop schaltet Motor schon aus nach 1 km Fahrt im Heizbetrieb und bei 4 grad Außentemperatur, hier vermute ich auch den Fehler der sich auf die Klimaanlage auswirkt.
    Die Liste geht weiter , Motor sägt nach dem Start für ein paar Sekunden und es kommt öfters die Meldung Zum Starten Kupplung treten, da fährt aber das Auto schon .
    Wenn jemand für mich einen Rat hat wäre ich sehr dankbar, Zwei Werkstätten haben sich schon versucht und leider keinen Erfolg erzielt.
    Ich weiß das mann nicht mit anderen Modellen vergleichen soll aber mein Vorgänger war da um Welten besser, besonders die Laufkultur des Motors, zum Vergleich habe wir noch einen Kuga auch 2 Liter Diesel welcher auch bedeutend ruhiger läuft.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Hallo Frank,
    herzlich willkommen hier bei der Mk5-Gemeinde.
    Einige deiner aufgezählten Probleme sind hier im Forum bei anderen Mitgliedern schon aufgetreten, erörtert und auch gelöst worden.
    Verwende die Suchfunktion z. B. für die Klimaautomatik-Thematik und Du wirst sehen, es gibt Lösungen.
    Auch das Verhalten deiner Start/Stopp-Funktion wird hier ausreichend beleuchtet.

    Solltest Du nach dem "Durcharbeiten" aller Treads doch noch Fragen haben, dann stell sie einfach. :grinning_squinting_face::smiling_face_with_halo:

  • Willkommen im Forum,

    wie Stoss30 schon schrieb, versuche dich erstmal durch das Forum zu arbeiten. Wird ein Weilchen dauern, da bei vielen die Probleme doch schon reichlich sind und das Forum wächst und wächst. Alternativ auch mal im Fordforum bei Motortalk suchen. Viele Macken sind leider nicht mit einem Satz erklärt und gelöst. Die Meldung mit der Kupplung kannst du ignorieren. Der Wagen spult beim Starten ein Programm ab und ist da meist langsamer mit Anzeige im Kombiinstrument als man selbst. Mit dem linken Steuerkreuz kann man die Meldungen wegdrücken oder wartet halt kurz, bis sie ausgehen. Hat keinen Einfluss aufs fahren.

    Viel Erfolg beim durcharbeiten :thumbs_up:

  • Hallo Mondeo-Gemeinde

    Bin neu bei euch, fahre seit 4 Monaten einen Jahreswagen Titanium mit fast Vollausstattung 150 PS Diesel Schalter.Leider bin ich nicht ganz so zufrieden wie mit dem Vorgängermodel, Ein Kretikpunkt wurde schon erläutert, nerviges dröhnen brummen bei ca 2500 Umin.Da werde ich mal schauen woran es bei mir liegt. Ein weiteres großes Problem ist für mich die Klimaautomatik. Einstellung auf 21,5 Grad und Automatikbetrieb, auch nach 160 km Fahrt bläst sie nur heiße Luft aus den Fußraumdüsen, Düsen im Armaturenbrett werden nicht benutzt, Fehler tritt nicht auf bei warmen Außentemperaturen , wenn sie kühlen muß bringt sie kalte Luft aus den Düsen. Im Heizbetrieb ist ein manuelles Regeln der Luftströme notwendig, sonnst kochen die Füße.
    Weiter Mangel, Geräusche beim Anfahren mit 3/4 vollen Tank.Keine Hilfe in Aussicht.
    Was mir noch aufgefallen ist ,Start Stop schaltet Motor schon aus nach 1 km Fahrt im Heizbetrieb und bei 4 grad Außentemperatur, hier vermute ich auch den Fehler der sich auf die Klimaanlage auswirkt.
    Die Liste geht weiter , Motor sägt nach dem Start für ein paar Sekunden und es kommt öfters die Meldung Zum Starten Kupplung treten, da fährt aber das Auto schon .
    Wenn jemand für mich einen Rat hat wäre ich sehr dankbar, Zwei Werkstätten haben sich schon versucht und leider keinen Erfolg erzielt.
    Ich weiß das mann nicht mit anderen Modellen vergleichen soll aber mein Vorgänger war da um Welten besser, besonders die Laufkultur des Motors, zum Vergleich habe wir noch einen Kuga auch 2 Liter Diesel welcher auch bedeutend ruhiger läuft.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

    Brummen ist die Kraftstoffleitung am Unterboden, einfach in die Suchfunktion eingeben

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.