Erste Eindrücke

  • Knapp eine Woche ist er nun zu Hause. Sparsame 150 km bin ich bis jetzt gefahren und kann daher zum Motor und Getriebe wenig sagen.
    6dc40bd9283140a9c0d.jpg


    Deshalb an der Stelle erstmal ein paar Eindrücke zum Innenraum.


    Die Materialien sind vollkommen in Ordnung in Relation zum Preis. Nur die Umrandung der Mittelkonsole mit dem grauen Plastik wirkt nicht sehr wertig.
    8c101fbf7.jpg
    45ad733f791ae7ab1b2.jpg

    Die Verstellmöglichkeiten der Luftdüsen ist auch suboptimal gelöst. Die seitlichen Düsen hatte ich im MK4 immer auf die Fenster gerichtet. Soweit bekomme ich die aber beim neuen nicht rüber und die mittleren Düsen konnte ich nicht nach ganz oben stellen, dass sie Richtung Dach pusten. Mal sehen wie es im Sommer dann wird, wenn die Klima mitläuft. Das ich angepustet werde mag ich ja gar nicht.

    Des Weiteren hat der untere Teil der Mittelkonsole den Charme eines Autos aus den 80igern.
    e40c3faa068e4d9f11b.jpg

    Das hätte Ford bestimmt schöner hinbekommen. Aber gut. Die Teile sind meist im Halbschatten und man sieht sie nicht. :face_with_open_mouth:


    Die Sicht nach hinten hat deutlich abgenommen. Die Kindersitze kommen jetzt ein gutes Stück höher und sind damit stärker im Sichtfeld drin. Damit kann ich aber leben. So sehe ich die Kinder wenigstens im Rückspiegel. :grinning_squinting_face:
    7ea5432c5973b988e84.jpg


    Die Sicht nach schräg vorne ist für mich auch schlechter geworden (vor allem nach links). Der A-Holm ist wohl etwas schmaler als beim MK4 und die kleine Dreieckscheibe in Höhe der Seitenspiegel hatte der MK4 auch nicht. Da ich aber recht groß bin, sitze ich auch recht hoch. Da hilft mir das Miniloch an der Stelle auch nicht. Das sind aber alles Sachen an die ich mich gewöhnen kann.


    Etwas nervig ist der geringe Platz am Gurtschloss auf den Rücksitzen in Verbindung mit den Airbaggurten und Isofix-Kindersitzen. Fahrerseitig ist es okay, beifahrerseitig ist es durch das zweite Gurtschloss sehr eng und fummelig beim Gurt einzustecken. Das hätte Ford besser lösen können. Immerhin sind die Gurtluftsäcke für Gruppe-2/3-Sitze freigegeben und dass die Sitze mit Iosfix verwendet werden ist auch nicht wirklich neu.
    Ich habe aber schon eine Idee, dass der Sitz möglichst weit nach außen kommt (und da auch bleibt). Dann kann mein Sohn sich auch zukünftig alleine anschnallen. :thumbs_up:
    6fb27aa013.jpg
    275b4.jpg


    Der Kofferraum ist subjektiv kleiner als beim MK4. Mittlerweile brauche ich nicht mehr ganz so viel Platz wie in meinem alten MK4. Geht für mich also in Ordnung. (Das wusste ich ja auch schon vorm Kauf.)
    Was ich einfach liebe sind die Gepäckraumschienen. Nichts rollt mehr durch den Kofferraum. Zusätzlich war auch noch ein Gepäcknetz dabei. Dazu stand zwar nichts im Prospekt, das Netz nehme ich aber trotzdem gerne mit.
    Die Angaben im Prospekt sind sowieso etwas irritierend. Im Prospekt steht:

    Zitat

    Gepäckraumschienen im Gepäckraumboden inkl. Halterung (für Turnier)
    (nicht i. V. mit Reserverad Stahlrad 215/60 R 16; nicht i. V. mit Gepäckraumwendematte)


    Nur habe ich ein Reserverad drin (das ich gar nicht will). :confused_face: Da ist mein Verkäufer am klären.
    41b89d817dd2f8.jpg


    Ford hat jetzt auch eine Regenrinne an die Heckklappe gebaut. Wer den MK4 kennt weiß, dass bei Regen einem die Brühe ganz gerne mal in den Nacken tropfte. Jetzt läuft alles schön an der Seite ab. :smiling_face:
    b7b7a18dcb9.jpg


    Wirklich schön sind die Assistenzsysteme. Der Einparkassi parkt in Lücken ein die mir zu klein erscheinen und steht dann auch super drin. Spurhalteassi führt einen auch brav in der Spur und wenn man dem Seitenstreifen zu nah kommt lenkt er sanft gegen. Der Abstandswarner funktioniert auch. :winking_face: Und BLIS ist auch sehr praktisch. [definition=119,0]ACC[/definition] habe ich noch nicht weiter ausprobiert. Das kommt dann mal bei Gelegenheit.

    Der Sound mit den 12 Lautsprechern incl. Sub ist auch sehr gut. Ich bin derzeit aber noch unentschlossen ob ich Stereo oder lieber Surround mag. Stereo ist kräftiger und klarer im Klang, Surround hat dafür halt den räumlichen Klang dabei. :smiling_face_with_sunglasses: Bei Surround ist aber immer ein leichter Hall dabei. Da muss ich mal noch ein wenig rumspielen. Mal sehen ob ich eine passende Einstellung finde.

    Das Navi habe ich noch nicht wirklich benutzt, nur die Karte mitlaufen lassen. Witzig sind die "Brotkrumen" die er auf bereits gefahrenen Strecken "fallen lässt". Mal sehen ob ich die Ansicht der bereits gefahrenen Strecken immer noch nutze, wenn ich ein paar mal durch Leipzig gefahren bin. Irgendwann wird es wahrscheinlich unübersichtlich.
    Mit meinem Händler muss ich dann auch mal wegen einem Update reden. Laut der Systeminfo ist bei mir Version 3.62 installiert. Es gibt aber inzwischen schon Version 3.7.
    07b52b33ca98a185.jpg

    http://en.wikipedia.org/wiki/MyFord_Touch


    So, das reicht erstmal. Später dann mehr. :thumbs_up:

  • ... danke Andi für Deine super Ausführungen, werde sie nach Ostern überprüfen können ;-). Das Sotwareupdate werde ich gleich erfragen, sicher fehlt es auch noch (unserer wurde am 13.03. gebaut).
    Eine Frage zu den Kindersitzen und dem nachjustieren / nach aussen verschieben - verrätst Du Deine Ideee? Unsere lieben Kleinen sollen sich auch weiterhin selbst anschnallen. Bestellt habe ich aber schonmal die Sunshine Kids Sitzunterlage Super-Mat und die Lackschutzfolien (Ladekanten- und Einstiegsleisten).


    Viele Grüße nach LE


  • Eine Frage zu den Kindersitzen und dem nachjustieren / nach aussen verschieben - verrätst Du Deine Ideee?

    Klar, wollte aber erstmal probieren ob das halbwegs funktioniert wie ich es mir vorstelle. :grinning_squinting_face:

    Ich habe im Baumarkt ein Türstopper aus Hartgummi gekauft. Habe jetzt erstmal einen mit 30 mm Länge mitgenommen. Der ist aber etwas zu kurz. 40 oder 45 mm sollten besser gehen. Das muss ich die Tage mal noch probieren.

    Den Türstopper habe ich aufgeschnitten und auf den Bügel vom Isofix gepresst. Damit wandert die Halterung vom Sitz nicht so weit rüber.

    mondeo-mk5.de/attachment/43/


    Und noch etwas habe ich heute festgestellt. Es gibt tatsächlich 3D-Gebäude im Navi. Ist für Leipzig aber eher übersichtlich... :face_with_rolling_eyes:

    799542ca021c25498209.jpg

    Unten rechts bei der Windmühlenstr. sieht man auch die "Brotkrummen" die das Navi ablegt.

  • hast du das Winterpaket 2 drinne wegen der 230V Steckdose?
    hab nur das winterpaket 1 aber keine steckdoese wie es aber drinnen stand..

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.