"Bewegung" Kurvenlicht

  • Hallo,

    ich stand letztens Nachts auf einen zugefrorenen Parkplatz und habe auf meine Fahrgemeinschft gewartet.
    Aus Langeweile habe ich das Lenkrad auf rechts und links Volleinschlag gedreht.

    Dabei musste ich feststellen, dass bei rechts Volleinschlag der Lichtkegel des Kurvenlicht schön weit nach rechts wandert.
    Jedoch bei links Volleinschlag wandet er nur minimal nach links, bei weitem nicht so weit wie bei rechts.

    Ist das normal wegen Gegenverkehr, was ich mir in einer Kurve weniger vorstellen kann. Oder ist da eher die Mechanik defekt?

    Grüße, Patrick

  • Hallo Patrick,

    ich habe mir letztens das PDF mit den Ford Technologien durchgelesen

    Ford Technologien im Mondeo und weitere Ford Modellen als PDF Datei

    Wenn du da unter Adaptive [definition=77,0]LED[/definition] Scheinwerfer nachschaust, dann kannst du die Lichtkegel sehen die da produziert werden. Ich denke das was du festgestellt hast liegt an unserem Rechtsverkehr.

    Man kann das ja im [definition=55,0]BC[/definition] auf Linksverkehr umstellen, dann müsste es genau anders herum sein. Kannst ja mal probieren.

    Doc

  • Das adaptive Kurvenlicht funktioniert erst ab 5km/h, ist also im Stand nicht zu testen...

    Das was du beschreibst,,Patrick, ist bei mir genauso!

    Etwas komisch finde ich das auch, wie sieht das denn bei euch anderen aus?

  • Ist korrekt so! Wenn du auf rechts umstellst, verhält es sich genau andersherum.
    Und wie mein Vorredner schon erwähnt hat, der Wagen muss rollen.
    Auch die Höhe des Lichtkegels ändert sich, bei Einstellung im [definition=55,0]BC[/definition] auf Rechtslenkend.